Dienstag, 30. November 2010

Muffins mal anders


Hallo Ihr Lieben,

süße Muffins kennt jeder, aber wer von Euch hat die schon mal herzhaft gegessen? 
Ich bin auf ein Rezept in der polnischen Frauenzeitschrift PANI gestoßen (Hinweis für meine polnischen Freunde:-)) und drei verschiedene Variante salziger Muffins gebacken. Man braucht den Hefeteig, den man unterschiedlich mit Gorgonzola, Sauerkirschen, Basilikum, schwarzen Oliven und Pinienkernen mischt. Ich finde die Kombination recht interessant. Der Geschmack ist neu, allerdings habe ich keine große Erfahrung mit Hefeteig, der eigentlich immer schön aufgehen soll...

Hier das Rezept:

250 g Mehl
2 Eier
200 ml Milch
120 g Butter
1 Tütchen Hefepulver
50 g Gorgonzola
100 g Sauerkirsche (tiefgefroren)
1 Topf Basilikum
50 g schwarze Oliven (entsteint)
75 g Pinienkerne
1 Prise Safranfäden
Salz, scharfe Paprika

Die Hefe mit Mehl in einer Schüssel vermischen. Die Butter zerlassen. Die Eier mit Milch schlagen, und mit Butter verrühren. Alles zusammen mischen und zugedeckt zum Gehen warmstellen. Der Teig soll gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Dann den Teig in drei Teile teilen. Den ersten Teil mit Gorgonzola, Kirschen und einer Prise Paprika mischen. Den zweiten Teil mit einer Prise Safranfäden und den gerösteten Pinienkernen mischen. Und für den dritten Teil nehmen wir kleingeschnittene Basilikumblätter und schwarze Oliven. Wir brauchen natürlich das Muffinsblech:-) 
Muffins bei 210 °C backen, bis sie schön braun werden.

Gutes Gelingen!

Bis bald,

Eure magdushki

2 Kommentare:

  1. Das ist ja echt lustig, ich habe ein Rezept für ein Olivenbrot "türkisch", ich benutze manchmal auch Muffinformen und die sehen dann fast genauso aus wie deine Muffins, obwohl ich andere Zutaten verwende. Aber dein Rezept werde ich auch ausprobieren, ich weis ja wie lecker du kochen kannst:-)

    AntwortenLöschen
  2. hmmm, ein Olivenbrot auf "türkisch"...klingt lecker...welche Zutaten nimmst Du denn?

    AntwortenLöschen